AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen Stand: 20. März 2021 I. Geltungsbereich 1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") gelten für alle Leistungen, Lieferungen und Verträge der Firma Kurpfalz-Weinstuben GmbH, Wilmersdorfer Straße 93, 10629 Berlin (nachfolgend "Kurpfalz-Weinstuben" genannt), die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend "Kunde") mit den Kurpfalz-Weinstuben abschließt sowie über die mietweise Überlassung von Bankett- und Veranstaltungsräumen und des Restaurants zur Durchführung von Veranstaltungen, wie Banketten, Hochzeiten, Familienfeiern und Firmenevents etc. sowie für alle damit zusammenhängenden weiteren Leistungen und Lieferungen der Kurpfalz-Weinstuben. 2. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Räume oder Flächen sowie deren Nutzungsänderung bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Kurpfalz- Weinstuben, wobei § 540 Abs. 1 Satz 2 BGB abbedungen wird, soweit der Kunde nicht Verbraucher ist. 3. Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde. 4. Allgemeine Hygiene- und Abstandsmaßnahmen im Sinne der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (SARS-CoV-2) des Landes Berlin: (a) beim Betreten des Restaurants ist das Tragen eines geeigneten Mund- und Nasenschutzes sowie eine Desinfektion der Hände an der Desinfektionsstation verpflichtend (b) darüber hinaus ist eine Mund-Nase-Bedeckung auf dem Weg zu den Toiletten zu tragen (c) in allen Bereichen des Restaurants sowie den Veranstaltungsräumen ist die aktuell geltende Abstandsregel von 1,5 Meter einzuhalten; vorhandene Bodenmarkierungen sind zu beachten und Gruppenbildungen, insbesondere am Eingangsbereich und am Tresen zu vermeiden (d) den Anweisungen des Personals der Kurpfalz-Weinstuben ist grundsätzlich Folge zu leisten II. Vertragsabschluss,-partner,Haftung 1. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch die Kurpfalz- Weinstuben zustande; diese sind die Vertragspartner. 2. Ist der Kunde nicht der Veranstalter selbst bzw. wird vom Veranstalter ein gewerblicher Vermittler oder Organisator eingeschaltet, so haftet der Veranstalter zusammen mit dem Kunden gesamtschuldnerisch für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag, sofern den Kurpfalz-Weinstuben eine entsprechende Erklärung des Veranstalters vorliegt. Die Kurpfalz- Weinstuben haften mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns für ihre Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. III. Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung 1. Die Kurpfalz-Weinstuben sind verpflichtet, die vom Kunden bestellten und von den Kurpfalz-Weinstuben zugesagten Leistungen zu erbringen. 2. Der Kunde ist verpflichtet, die für diese und weitere in Anspruch genommene Leistungen vereinbarten bzw. üblichen Preise der Kurpfalz-Weinstuben zu zahlen. Dies gilt auch für von ihm veranlasste Leistungen und Auslagen der Kurpfalz-Weinstuben an Dritte. 3. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Veranstaltung 4 Monate und erhöht sich der von den Kurpfalz-Weinstuben allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann der vertraglich vereinbarte Preis angemessen, höchstens jedoch um 5% erhöht werden. 4. Rechnungen der Kurpfalz-Weinstuben ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 14 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Die Kurpfalz-Weinstuben sind berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzügliche Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug sind die Kurpfalz-Weinstuben berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von derzeit 8% bzw. bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher beteiligt ist, in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz zu verlangen. Den Kurpfalz- Weinstuben bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten. Die Kurpfalz- Weinstuben sind berechtigt, jederzeit eine angemessene Vorauszahlung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich vereinbart werden. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung der Kurpfalz-Weinstuben aufrechnen oder mindern. IV. Rücktritt des Kunden (Stornierung) 1. Ein kostenfreier Rücktritt des Kunden von dem mit den Kurpfalz-Weinstuben geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung der Kurpfalz-Weinstuben. Erfolgt diese nicht, so sind in jedem Fall die vereinbarte Raummiete aus dem Vertrag sowie bei Dritten veranlasste Leistungen auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt und eine Weitervermietung nicht mehr möglich ist. 2. Sofern zwischen den Kurpfalz-Weinstuben und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche der Kurpfalz-Weinstuben auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber den Kurpfalz-Weinstuben ausübt, sofern nicht ein Fall gemäß Nummer 1 Satz 3 vorliegt.3. Tritt der Kunde erst zwischen der 8. und der 4. Woche vor dem Veranstaltungstermin zurück, sind die Kurpfalz-Weinstuben berechtigt, zuzüglich zum vereinbarten Mietpreis 35% des entgangenen Speisen- und Getränkeumsatzes in Rechnung zu stellen, bei jedem späteren Rücktritt 70% des Speisen- und Getränkeumsatzes. 4. Die Berechnung des Speisen- und Getränkeumsatzes erfolgt nach der Formel: Menüpreis der Veranstaltung x Teilnehmerzahl+ 40 % Getränkeumsatz. War für das Menü noch kein Preis vereinbart, wird das preiswerteste 3-Gang-Menü des jeweils gültigen Veranstaltungsangebotes zugrunde gelegt. 5. Wurde eine Pauschale je Teilnehmer vereinbart, so sind die Kurpfalz-Weinstuben berechtigt, bei einem Rücktritt zwischen der 8. und der 4. Woche vor dem Veranstaltungstermin 60%, bei einem späteren Rücktritt 85% der Veranstaltungspauschale x vereinbarter Teilnehmerzahl in Rechnung zu stellen. 6. Der Abzug ersparter Aufwendungen ist durch Nummern 3 bis 5 berücksichtigt. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der oben genannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist. V. Rücktritt durch die Kurpfalz-Weinstuben 1. Sofern ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, sind die Kurpfalz-Weinstuben in diesem Zeitraum ihrerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Veranstaltungsräumen vorliegen und der Kunde auf Rückfrage der Kurpfalz- Weinstuben auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet. 2. Wird eine vereinbarte oder oben gemäß Klausel III Nr. 4 verlangte Vorauszahlung nicht geleistet, so sind die Kurpfalz-Weinstuben ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. 3. Ferner sind die Kurpfalz-Weinstuben berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten, beispielsweise falls höhere Gewalt oder andere von den Kurpfalz- Weinstuben nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrags unmöglich machen; die Kurpfalz-Weinstuben begründeten Anlass zu der Annahme haben, dass die Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen der Kurpfalz-Weinstuben in der Öffentlichkeit gefährden kann. 4. Bei berechtigtem Rücktritt der Kurpfalz-Weinstuben entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz. VI. Änderungen der Teilnehmerzahl und der Veranstaltungszeit1. Eine Änderung der Teilnehmerzahl um mehr als 5% muss spätestens fünf Werktage vor Veranstaltungsbeginn den Kurpfalz-Weinstuben mitgeteilt werden; sie bedarf der schriftlichen Zustimmung der Kurpfalz-Weinstuben. 2. Eine Reduzierung der Teilnehmerzahl durch den Kunden um maximal 5% wird von den Kurpfalz-Weinstuben bei der Abrechnung anerkannt. Bei darüber hinausgehenden Abweichungen wird die ursprünglich vereinbarte Teilnehmerzahl abzüglich 5% zugrunde gelegt. Der Kunde hat das Recht, den vereinbarten Preis um die von ihm nachzuweisenden, aufgrund der geringeren Teilnehmerzahl ersparten Aufwendungen zu mindern. 3. Im Fall einer Abweichung nach oben wird die tatsächliche Teilnehmerzahl berechnet. 4. Bei Abweichungen der Teilnehmerzahl um mehr als 10% sind die Kurpfalz-Weinstuben berechtigt, die vereinbarten Preise neu festzusetzen sowie die bestätigten Räume zu tauschen, es sei denn, dass dies dem Kunden unzumutbar ist. 5. Verschieben sich die vereinbarten Anfangs- oder Schlusszeiten der Veranstaltung und stimmen die Kurpfalz-Weinstuben diesen Abweichungen zu, so können die Kurpfalz- Weinstuben die zusätzliche Leistungsbereitschaft angemessen in Rechnung stellen, es sei denn, die Kurpfalz-Weinstuben trifft ein Verschulden. VII. Mitbringen von Speisen und Getränken Der Kunde darf Speisen und Getränke zu Veranstaltungen grundsätzlich nicht mitbringen. Ausnahmen bedürfen einer schriftlichen Vereinbarung mit den Kurpfalz-Weinstuben. In diesen Fällen wird ein Beitrag zur Deckung der Gemeinkosten berechnet (Korkgeld). VIII. Technische Einrichtungen und Anschlüsse 1. Soweit die Kurpfalz-Weinstuben für den Kunden auf dessen Veranlassung technische und sonstige Einrichtungen von Dritten beschaffen, handeln diese im Namen, in Vollmacht und auf Rechnung des Kunden. Der Kunde haftet für die pflegliche Behandlung und die ordnungsgemäße Rückgabe. Er stellt die Kurpfalz-Weinstuben von allen Ansprüchen Dritter aus der Überlassung dieser Einrichtungen frei. 2. Die Verwendung von eigenen elektrischen Anlagen des Kunden unter Nutzung des Stromnetzes der Kurpfalz-Weinstuben bedarf deren schriftlicher Zustimmung. IX. Verlust oder Beschädigung mitgebrachter Sachen 1. Mitgeführte technische- oder sonstige, auch persönliche Gegenstände befinden sich auf Gefahr des Kunden in den Veranstaltungsräumen/dem Restaurant. Die Kurpfalz-Weinstubenübernehmen für Verlust, Untergang oder Beschädigung keine Haftung, auch nicht für Vermögensschäden, außer bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz der Kurpfalz-Weinstuben. 2. Mitgebrachtes Dekorationsmaterial hat den brandschutztechnischen Anforderungen zu entsprechen; die Kurpfalz-Weinstuben können bei berechtigten Zweifeln hinsichtlich deren Einhaltung im Einzelfall einen behördlichen Nachweis verlangen. X. Haftung des Kunden für Schäden 1. Sofern der Kunde Unternehmer ist, haftet er für alle Schäden an Gebäude oder Inventar, die durch Veranstaltungsteilnehmer bzw. -besucher, Mitarbeiter, sonstige Dritte aus seinem Bereich oder ihn selbst verursacht werden. 2. Die Kurpfalz-Weinstuben können vom Kunden die Stellung angemessener Sicherheiten (z. B. Versicherungen, Kautionen, Bürgschaften) verlangen. XI. Online Shop (Kochboxen, Weinbestellung, Reservierungen) (§ 1) Geltungsbereich 1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der Kurpfalz-Weinstuben GmbH, Wilmersdorfer Str. 93, 10629 Berlin (nachfolgend "Kurpfalz-Weinstuben"), gelten für alle Verträge über die Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend "Kunde") mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online- Shop dargestellten Waren abschließt. Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde. 2. Das Angebot der Kurpfalz-Weinstuben richtet sich an Kunden, die ihren Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben und eine Lieferanschrift in der Bundesrepublik Deutschland benennen. 3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. (§2) Leistungen1. Der Kunde kann über die Webseite der Kurpfalz-Weinstuben einzelne Kochboxen mit ausgesuchten Weinen, die gegenwärtig ca. 14-tägig neu erscheinen, bestellen (§ 3 dieser AGB). 2. Gegenstand der Leistung der Kurpfalz-Weinstuben ist eine eigens produzierte Kochbox, welche Speisen und Getränke unterschiedlicher Art nach der jeweiligen Spezifikation enthält. 3. Alle Angaben zu den Produkten und Preisen auf der Webseite der Kurpfalz-Weinstuben erfolgen freibleibend und unverbindlich. Die Darstellung der Produkte auf der Webseite der Kurpfalz-Weinstuben stellt kein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss dar. (§3) Bestellung 1. Durch das vollständige Ausfüllen und Bestätigen eines Bestellformulars auf der Webseite der Kurpfalz-Weinstuben kann der Kunde nach § 4 dieser AGB die Lieferung einer einzelnen Kochbox bestellen. Im Rahmen des Bestellformulars hat der Kunde seinen Vor- und Nachnamen, seine vollständige Anschrift, seine Telefonnummer sowie seine E-Mail-Adresse anzugeben. Die von dem Kunden bereitgestellten Angaben und Daten müssen der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Der Kunde trägt hierfür die Verantwortung. 2. Nach der Eingabe seiner persönlichen Daten kann der Kunde die Lieferung der Kochbox unter den von den Kurpfalz-Weinstuben vorgegebenen Optionen auswählen § 4 dieser AGB. Ferner kann der Kunde eine Zahlungsmethode unter den Optionen des § 6 Abs. 3 dieser AGB auswählen. 3. Nach vollständiger Angabe aller notwendigen Informationen kann der Kunde seine Bestellung aufgeben. Die Aufgabe der Bestellung erfolgt durch einen Klick auf die Schaltfläche "Zahlungspflichtig bestellen" im Warenkorb und stellt ein verbindliches Angebot des Kunden zum Vertragsschluss dar. Eine Bestellung ist nur möglich, wenn der Kunde diese AGB sowie die Datenschutzbestimmungen des Anbieters gemäß § 11 dieser AGB ausdrücklich akzeptiert. 4. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung erfolgt unmittelbar nach der Bestellung durch eine automatisierte E-Mail an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse. Diese Bestätigung gilt zugleich als Annahmeerklärung des Vertrages und erfolgt in Form einer Rechnung, durch welche zwischen den Kurpfalz-Weinstuben und dem Kunden ein Vertrag über die Lieferung einer Kochbox gem. § 4 dieser AGB zu dem jeweiligen, im Bestellvorgang fest definierten Termin zustande kommt. Ferner werden innerhalb dieser Rechnung noch einmal die ausgewählten Produkte und vorgenommenen Eingaben unter ergänzender Nennung der Bankverbindung der Kurpfalz-Weinstuben zusammengefasst. (§ 4) Lieferung 1. Die Lieferung der Kochboxen durch die Kurpfalz-Weinstuben erfolgt zu dem jeweiligen, im Bestellvorgang fest definierten Termin. Als Option stehen dem Kunden (a) die kostenfreie Abholung vor Ort zum fest definierten Datum mit Zeitfenster sowie (b) eine individuelle Auslieferung durch Fahrer der Kurpfalz-Weinstuben zu den im Bestellvorgang auf der Webseite der Kurpfalz-Weinstuben genannten Konditionen zur Verfügung.2. Der Kunde hat bei einer Auslieferung durch Fahrer der Kurpfalz-Weinstuben sicherzustellen, dass die Zustellung der Kochbox bei dem ersten Zustellversuch möglich ist. Ist eine persönliche Übergabe an den Kunden nicht möglich und hat er auch keine Anweisungen für den Fall der Abwesenheit an den Fahrer erteilt, oder ist auch nach durch den Kunden erteilten Anweisungen eine Zustellung nicht möglich, gerät der Kunde in Annahmeverzug. Aufgrund der Sonderbedingungen bei FOOD-Lieferungen besteht seitens des Kunden kein Anspruch auf einen zweiten Zustellversuch. Sollte der erste Zustellversuch fehlschlagen, werden die verderblichen Waren der Kochbox vernichtet. Der Kunde hat sämtliche mit dem Annahmeverzug verbundenen Mehrkosten zu tragen. Gleiches gilt für den Fall, dass der Kunde die Kochbox nicht wie beauftragt vor Ort im vereinbarten Zeitfenster zum festen Termin abholt. 4. Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass aufgrund der in der Kochbox enthaltenen alkoholischen Getränke, nur er selbst oder eine von ihm zur Entgegennahme von Lieferungen ermächtigte und volljährige Person die Kochboxen entgegennimmt. (§ 5) Mängelrechte 1. Die Kurpfalz-Weinstuben haften für Sachmängel nach den gesetzlichen Vorschriften. 2. Ferner gelten die besonderen Bestimmungen zur Haftung gemäß § 7 dieser AGB. (§ 6) Preise und Zahlung 1. Preise verstehen sich in EURO einschließlich der jeweils gültigen Umsatzsteuer, sofern diese anfällt. Es gilt der Betrag, der jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses ausgewiesen ist. 2. Der Preis einer Bestellung wird mit Vertragsschluss fällig. 3. Der Kunde kann Kochboxen wahlweise vorab per SEPA-Überweisung oder bei Abholung vor Ort per girocard (früher EC), Kreditkarte (MasterCard, VisaCard und American Express) oder in bar bezahlen. (§ 7) Haftung 1. Die Kurpfalz-Weinstuben haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadensersatz oder den Ersatz vergeblicher Aufwendungen. Der Kunde ist verpflichtet Produkt-, Verzehr- und Warnhinweise zu gelieferten Produkten vor Verwendung sorgfältig zu lesen und zu beachten. 2. Die Kurpfalz-Weinstuben haften für leichte bzw. einfache Fahrlässigkeit bei Verletzung einer Pflicht, die für die Erreichung des Vertragszwecks wesentlich ist, sog. Kardinalpflicht. Eine Kardinalpflicht ist eine Pflicht, die die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut bzw.vertrauen darf. Soweit aber die Verletzung einer Kardinalpflicht nur leicht fahrlässig erfolgte und nicht zu einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit geführt hat, sind Ansprüche auf Schadensersatz der Höhe nach auf den typischen und vorhersehbaren Schaden beschränkt. 3. Eine weitergehende Haftung trifft die Kurpfalz-Weinstuben nicht. 4. Soweit die Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung der Mitarbeiter und Organe der Kurpfalz-Weinstuben. 5. Die Kurpfalz-Weinstuben bemühen sich um Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen bzgl. der auf der Webseite der Kurpfalz-Weinstuben zur Verfügung gestellten Angebote. 6. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, sofern sich eine zwingende verschuldensunabhängige Haftung aus dem Gesetz ergibt. (§ 8) Externe Links 1. Aus dem Umstand, dass die Kurpfalz-Weinstuben externe Links auf ihre Webseite setzt, folgt nicht, dass sich der Anbieter die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu eigen macht. Diese Webseiten unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. 2. Die Kurpfalz-Weinstuben haben bei der erstmaligen Verknüpfung der externen Links die fremden Inhalte auf etwaige Rechtsverstöße hin überprüft. Zu diesem Zeitpunkt waren keine Rechtsverstöße erkennbar. Die Kurpfalz-Weinstuben haben jedoch keinen Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung sowie die Inhalte der verknüpften Seiten. Den Kurpfalz- Weinstuben ist eine ständige Kontrolle der externen Links ohne konkrete Hinweise nicht zumutbar. Sobald die Kurpfalz-Weinstuben jedoch von Rechtsverstößen Kenntnis erlangen, werden die betroffenen Links unverzüglich von der Plattform gelöscht. 3. Den Kunden ist anzuraten, Vorsicht walten zu lassen, wenn sie die Plattform der Kurpfalz- Weinstuben verlassen. Es wird dem Kunden empfohlen, Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen aller Webseiten und Onlinedienste von Drittanbietern zu lesen, die er besucht. (§ 9) Widerrufsrecht Hinsichtlich der Verträge zur Bestellung einzelner Kochboxen gemäß § 3 dieser AGB steht dem Kunden kein Widerrufsrecht zu, weil es sich um Verträge zur Lieferung von Lebensmitteln im Sinne des § 312 Abs. 2 Nr. 8 BGB handelt. Für alle sonstigen Waren (Wein) haben Sie das Recht, bitten vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns Kurpfalz-Weinstuben GmbH Vincenzo BerényiWilmersdorfer Str. 93 10629 Berlin Telefon: Telefon: +49 (0)30 883 66 64 E-Mail: reservierung@kurpfalz-weinstuben.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Folgen des Widerrufs Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen, ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweisen der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Muster-Widerrufsformular (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.) Kurpfalz-Weinstuben GmbH, Vincenzo Berényi, Wilmersdorfer Str. 93, 10629 Berlin, Telefon: Telefon: +49 (0)30 883 66 64, E-Mail: reservierung@kurpfalz-weinstuben.de Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren: Bestellt am (*)/erhalten am (*) Name des/der Verbraucher(s) Anschrift des/der Verbraucher(s) Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) Datum(*) Unzutreffendes streichen. Ende der Widerrufsbelehrung Wenn Sie Unternehmer im Sinne des § 14 Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) sind und bei Abschluss des Vertrags in Ausübung Ihrer gewerblichen oder selbständigen Tätigkeit handeln, besteht das Widerrufsrecht nicht. (§ 10) Newsletter 1. Auf ihrer Webseite bieten die Kurpfalz-Weinstuben die Möglichkeit an, einen kostenfreien Newsletter zur Information über aktuelle Angebote der Kurpfalz-Weinstuben zu abonnieren. Dazu muss der Kunde seine E-Mail-Adresse und seinen Namen in eine Maske auf der Plattform des Anbieters eingeben. Die Anmeldung des Kunden zum Newsletter erfolgt durch die Übermittlung der eingegebenen Informationen an die Kurpfalz-Weinstuben, welche die eingegebenen Informationen des Kunden sowie die IP-Adresse und den Zeitpunkt der Anmeldung speichert. 2. Im Rahmen des Anmeldevorgangs holt der Anbieter vom Kunden eine Einwilligung ein und verweist auf seine Datenschutzerklärung gemäß § 11 dieser AGB. 3. Für die Anmeldung zum Newsletter verwendet der Anbieter das sog. Double-Opt-in- Verfahren. Der Kunde erhält dabei nach seiner Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E- Mail-Adresse, in der dieser um Bestätigung der Anmeldung zum Newsletter gebeten wird. Nur wenn der Kunde seine Anmeldung bestätigt, erhält er fortan den Newsletter. Bestätigt der Kunde seine Anmeldung nicht innerhalb von 24 Stunden, werden seine Informationen gesperrt und nach einem Monat automatisch gelöscht. 4. Die Erhebung der E-Mail-Adresse des Kunden dient dazu, den Newsletter zuzustellen. Sofern der Kunde seinen Namen angibt, wird dieser zum Zwecke persönlicher Ansprache im Newsletter genutzt. Die Erhebung sonstiger personenbezogener Daten im Rahmen des Anmeldevorgangs dient dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der verwendeten E-Mail- Adresse zu verhindern. 5. Die Kurpfalz-Weinstuben löschen die Daten, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mail-Adresse wird demnach solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist. Der Kunde kann jederzeit die Einwilligung in die Übersendung des Newsletters widerrufen und somit den Newsletter abbestellen. Den Widerruf kann er durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten erklären. (§ 11) Datenschutz 1. Die aktuelle Datenschutzerklärung der Kurpfalz-Weistuben für Kunden befindet sich unter https://kurpfalz-weinstuben.de/datenschutzerklaerung. Die Kurpfalz-Weinstuben weisen an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass das Internet trotz aller technischen Vorkehrungen eine absolute Datensicherheit nicht zulässt. Für Handlungen Dritter haftet der Anbieter nicht. (§ 12) Sprache1. Diese AGB werden ausschließlich in deutscher Sprache zur Verfügung gestellt. (§ 13) Änderung der AGB 1. Der Anbieter ist jederzeit berechtigt, diese AGB mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. (§ 14) Schlichtungsverfahren und Beschwerdebeilegung 1. Mit der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2013 über die Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2006/2004 und der Richtlinie 2009/22/EG (Verordnung über Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten) wurde eine Online-Plattform zur außergerichtlichen Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten geschaffen. Diese Online- Plattform ist unter http://ec.europa/consumer/odr/ zu finden. Die Kurpfalz-Weinstuben sind weder verpflichtet noch bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen. 2. Beschwerden hinsichtlich des Services der Kurpfalz-Weinstuben hat der Kunde der Geschäftsführung der Kurpfalz-Weinstuben per E-Mail an: reservierung@kurpfalz-weinstuben.de oder auf dem Postweg an folgende Anschrift zu melden: Kurpfalz-Weinstuben GmbH, Vincenzo Berényi, Wilmersdorfer Str. 93, 10629 Berlin. Die Kurpfalz-Weinstuben sind bemüht, entsprechende Beschwerden möglichst zeitnah zu bearbeiten. (§ 15) Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht 1. Dem Kunden steht kein Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrecht zu, soweit nicht die Gegenforderung unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist. (§ 16) Anwendbares Recht 1. Sofern der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland hat, unterliegen diese AGB sowie das Verhältnis zwischen dem Kunden und den Kurpfalz- Weinstuben dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. 2. Sofern der Kunde entgegen seiner Angaben seinen gewöhnlichen Aufenthalt nicht in der Bundesrepublik Deutschland hat, unterliegen diese AGB sowie das Verhältnis zwischen dem Kunden und den Kurpfalz-Weinstuben gleichwohl dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Hat der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union, bleiben zwingende Bestimmungen des Staates, in welchem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, unberührt. (§ 17) Gerichtsstand1. Gerichtsstand für alle gegenwärtigen und zukünftigen aus oder im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung stehenden Ansprüche und Streitigkeiten ist, soweit eine solche Gerichtsstandsvereinbarung rechtlich zulässig ist, der Sitz der Kurpfalz-Weinstuben GmbH. XII. Schlussbestimmungen 1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam. 2. Erfüllungs- und Zahlungsort ist Berlin. 3. Ausschließlicher Gerichtsstand ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz der Kurpfalz- Weinstuben. 4. Es gilt deutsches Recht. 5. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen unwirksam oder nichtig sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.