Geschichte

Seit 84 Jahren gibt es die Kurpfalz Weinstuben in Berlin am Adenauer Platz, die sich nicht zuletzt aufgrund ihrer konsequent traditionellen Ausrichtung behaupten konnte. Nach dem zweiten Weltkrieg waren sie ein beliebter Treffpunkt für die Stars des alten Westberlin. Im Gästebuch finden sich Namen wie Hans Albers, Hildegard Knef, Curd Jürgens und Harald Juhnke. 1935 wurden die Kurpfalz-Weinstuben von Bruno und Aenne Müller gegründet. Nach dem Tod von Bruno Müller 1958 führten seine Frau & die Schwägerin das Traditionslokal bis 1975 weiter. Seit 1975 stand es unter der bewährten Leitung von Rainer P. S. Schulz, Gastronom aus Hamburg, der mit Leidenschaft für und aus Liebe zum Wein das „Pfälzer Dorf in Berlin“ führte.

Seit 2015

2015 übergab Rainer P.S. Schulz die Kurpfalz Weinstuben an Vincenzo Berényi, gelernter Sommelier aber vorallem echter Gastwirt, der nun die vinophile Leidenschaft fortsetzt und vorallem Ausbaut.

2016 verstärkten sich die Kurpfalz-Weinstuben mit dem erfahrenen Küchenmeister Sebastian Schmidt, der der Küche ein gesamtes technisches Upgrade verpasst hat und die bodenständige Küche mit immer neuen Interpretationen modern ergänzt. Das Speisenangebot reicht vom Klassiker „Pfälzer Saumagen“ über Ruppiner Lamm, Grafschafter Weinbergschnecken bis Eiffler Kaninchenkeule.

50 offene Weine gibt es im Ausschank, der Flaschenfundus erstreckt sich vom einfachen Pfälzer Kneipwein bis hin zu exklusiven Raritäten, die selbst ambitionierten Weintrinkern Anerkennung abverlangen. Die Kurpfalz-Weinstuben sind ein beliebter Treffpunkt, sei es für ein angenehmes Abendessen mit Familie, Freunden oder im Kollegenkreis aber auch für einen gelungenen Ausklang eines anregenden Theater- oder Opernabends. Hier finden sich Zeit und Ruhe, in gemütlicher Atmosphäre bei sehr gutem Essen und hervorragenden Weinen, den Tag zu beschließen. Das Ambiente gefällt dem Schriftsteller Cees Noteboom so gut, dass er es in seinem Roman „Allerseelen“ festhält. Neben ihm treffen sich heute viele Kunst- und Kulturinteressierte. Auch die Berliner Weinszene, Mitstreiter aus der Berliner Gastronomie, sind regelmäßige Gäste.

Seit 2023

Seit 2023 erlebt unsere Küche eine frische Brise mit Robert Pucek am Herd. Mit seinem Eintritt in unser Team hat er es nicht nur geschafft, das bereits bekannte hohe Niveau unserer Küche zu bewahren, sondern auch jedem Gericht seinen ganz eigenen Twist zu verleihen. Durch seine kreative Ader und sein tiefes Verständnis für Aromen und Texturen, bringt Robert eine innovative Dynamik in die Zubereitung unserer Speisen, die unsere Gäste begeistert und immer wieder aufs Neue überrascht. Seine Fähigkeit, traditionelle Gerichte mit modernen Elementen zu verfeinern, hat unsere kulinarische Erfahrung auf ein noch höheres Level gehoben.

der Weinflüsterer

der Küchenzauberer

Neue Öffnungszeiten
DIENSTAG BIS SAMSTAG 18 BIS 0 UHR
SONNTAG & MONTAG RUHETAG
Adresse
Kurpfalz-Weinstuben GmbH
Wilmersdorfer Str. 93
10629 Berlin